Stressbewältigung
Beate Schmidt   I   Stressmanagement-Trainerin   I   Gesundheitsberaterin (IHK)   I   Burnoutberaterin
© Beate Schmidt   I   Stressmanagement-Trainerin   I   Gesundheitsberaterin (IHK)   I   Burnoutberaterin   I   Kursleiterin Abnehmen durch Achtsamkeit”
Stressbewältigungsmethoden:  Die instrumentelle Stressbewältigung: setzt bei den Stressoren an und dient zur aktiven Problemlösung äußerer Aspekte. Unsere leistungsorientierte Welt fordert einiges von uns ab. Umso wichtiger ist es, aktiv mit Eigenverantwortung zu handeln. Ist es am Arbeitsplatz Ihr Chef, Kollege, das Telefon, die Flut an E-Mails, Aufgaben und Termine? Oder die Tatsache, dass Ihre Pflichten Ihnen keine Zeit für sich lassen?   Ich unterstütze Sie dabei, Ihre Belastungssituationen und Belastungsreaktionen zu identifizieren/benennen. Ich stelle Ihnen konkrete Bewältigungsmöglichkeiten vor: Ihre fachliche Kompetenz zu erweitern, sozialkommunikative Kompetenzen zu entwickeln (anderen Grenzen setzen) nach Unterstützung suchen etc.  Die kognitive/mentale Stressbewältigung: nimmt Ihren persönlichen Stressverstärker in den Fokus. In meinem Coaching zur Stressbewältigung ermitteln wir Ihre/Ihren persönlichen Stressverstärker (perfektionistische Leistungsansprüche kritisch überprüfen, weniger feste Vorstellungen und Erwartungen an andere haben – die Realität akzeptieren etc.) und lassen durch ein umfassendes Verständnis aller Facetten eines Stressverstärkers neue Denkmuster entstehen, die Ihnen Energie geben. Damit werden Sie Stress am Arbeitsplatz und in der Familie künftig besser meistern.  Die regenerative Stressbewältigung: dient der Verbesserung des psychischen und körperlichen Empfindens bei Stress sowie der Gewinnung von innerer Ruhe, Entspannung, körperlicher Stärke und Gesundheit. Körperliche Stressreaktionen werden sich niemals ganz vermeiden lassen. Ich stelle Ihnen Möglichkeiten des regenerativen Stressmanagements vor, z. B. wie Sie Erholung finden (körperlich und geistig zur Ruhe kommen), ausreichend Schlaf bekommen, Energie gewinnen durch Bewegung, sich gesund und ausgewogen ernähren und wie Sie Achtsamkeitsübungen in Ihrem Alltag einbauen können.
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